zum Inhalt springen

Veranstaltungsreihe (Oberstufe)

Erkämpft, umkämpft, utopisch? Unsere Menschenrechte - Rückblick

Das Programm

Kann man mit Menschenrechten alle Probleme lösen?

Datum (Achtung Änderung!):

Mittwoch, 10.01.2024, 11:45–13:15 Uhr

Ort:

online

Dozentin:

Prof. Dr. Angelika Nußberger

Alter:

Klasse 10-13

Beschreibung:

Jugendliche klagen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen der Klimakrise, auf Menschenrechte stützt man sich, um Krieg zu erklären und Krieg zu beenden, um Menschenrechte geht es, wenn Eltern streiten, wer mit den Kindern in Urlaub fahren darf. Sind Menschenrechte ein Allheilmittel zur Lösung aller Probleme? Können wir damit die Welt verändern? Oder sind sie nichts als schöne Worte?

Menschenrechte – Eine Utopie?

Datum:

Dienstag, 16.01.2024, 11:45–13:15 Uhr

Ort:

online

Dozentin:

Prof. Dr. Franziska Martinsen

Alter:

Klasse 10-13

Beschreibung:

Die Allgemeine Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen ist 75 Jahre alt. Sie gilt als ein Meilenstein in der Geschichte, weil sie die Gleichheit und Freiheit aller Menschen weltweit verspricht. Allerdings bieten die Menschenrechte nicht überall tatsächlichen Schutz. Nur in Staaten, die die Menschenrechte in die Verfassung aufgenommen haben, können sich die Bürgerinnen und Bürger auf sie berufen. Damit bleiben viele Menschen ohne Schutz, vor allem Geflüchtete, Staatenlose, aber in vielen Ländern auch immer noch Frauen oder Angehörige von Minderheiten. Warum haben die universellen Menschenrechte heutzutage immer noch Grenzen? Woran liegt es, dass die Menschenrechte nicht überall auf der Welt gelten? Der Vortrag zeigt, was sich ändern müsste, damit Menschenrechte keine Utopie bleiben, sondern Wirklichkeit werden.